unsere BI möchte das Thema Bahnlärm während der Koalitionsverhandlungen den verhandelnden Parteien bewußt machen. Damit sollen bereits im Koalitionsvertrag unsere Forderungen für Änderungen zum Schutz der Bürger vor Bahnlärm vereinbart werden. Um dies zu erreichen haben wir einen Brief / Fax an die 27 Parteivertreter gesendet, u.a. Ministerpräsident Tillich und Verkehrsminister Ramsauer. Unsere Forderungen sind u. a.:

-          Abschaffung der Bestandsstreckebenachteiligung (-11dB(A))

-          Nachtfahrverbot oder Tempolimits für laute Züge

-          Aufstockung Budget für Sanierungsstrecken auf 300 Mio EUR

-          Maximalwerte nachts 50dB (A)

-          Bewertung von Maximalpegeln und deren Häufigkeit anstelle von Mittelungspegeln

-          Anspruch auf Schutz vor Erschütterungen in Lärmgesetzgebung verankern


Um die Beduetung des Themas zu unterstreichen haben wir in einem ersten Schritt drei weitere sächsiche BI's dafür gewonnen. Im zweiten Schritt konnten wir jetzt Pro Rheintal für die Mitwirkung gewinnen. Pro Rheintal empfiehlt seinem Netzwerk diese Kampagne zu unterstützen.

Wir freuen uns über diese Unterstützung, welches zu einer gesamtdeutschen Aktion führen könnte, was es so bisher noch nicht gab. Dies zeigt uns, was die Unterstützung der Bürger im Elbtal und die gute Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Petitionsausschusses bewirkt. Dafür bedanken wir uns bei allen Unterstützern und würden uns über Ihre aktive Mitwirkung freuen.