Der Bundestagsabgeordnete Stephan Kühn (Grüne) war bereits am 12. April 2013 als Mitglied des Petitionsausschusses vor Ort in Coswig. Auf seiner Wahlkampftour machte er nun Station In Coswig, um sich mit Vertretern unserer Bürgerinitiative zu treffen. Während des Gespräches wurde von uns die Frage aufgeworfen, inwiefern eine Einordnung im vorderen Bereich des Lärmsanierungsprogrammes der Deutschen Bahn zu erreichen ist. MdB Kühn möchte sich weiter für das Anliegen der Bürger im Elbtal einsetzen.  Durch die Lärmmessung des Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft konnte nachgewiesen werden, daß zwischen den Werten im Planfeststellungsbeschluss und den tatsächlichen Lärmwerten ein erheblicher Unterschied zum Nachteil der Anwohner im Elbtal besteht. Er wird beim Bundesverkehsrministerium (BMVBS) das Gespräch suchen. Auch die in Aussicht gestellte Realisierung des Lärmschutz es am Krankenhaus in Coswug über ein Forschungsprogramm des BMVBS steht dabei auf dem Prüfstand.

Grundsätzlich bleibt abzuwarten wie die Bundestagswahl ausgeht und Wahlversprechen realisiert werden.

BI-Vorstand Michael Krebs im Gespräch mit MdB Stephan Kühn